Ö K O B I L A N Z

 

unserer Holz-Lego-Bausteine

 

 

 

- HOLZLEGO/HOLZDUPLO-Baustein/Grundplatte

 

 

- Energieverbrauch bei der Produktion eines Holzlego- oder Holzduplosteins

 

 

  Da wir im Jahre 2012 zunächst mit der Produktion von herkömmlichen LEGO bzw. DUPLO Steinen aus ABS-Kunststoff angefangen haben und nun seit einiger Zeit die gleichen Bausteine aus Holz fertigen, können wir natürlich auch eine aussagekräftige Angabe zum Energieverbrauch machen.

Ohne nun irgendwelche komplizierten Formeln aufzuführen, kommt man zu einer einfachen Aussage.

 

 

Errechnet haben wir folgendes Resultat:

 

Für die Herstellung eines LEGO-Steines bzw. DUPLO-Steines aus ABS-Kunststoff benötigt man das 4-fache

an Energie bzw. Strom zu einem aus Holz gefertigten Steines.

 

Auf die weitere Ökobilanz möchten wir an dieser Stelle überhaupt noch nicht eingehen. Trotzdem möchten wir noch darauf hinweisen, daß unsere Bausteine aus heimischen Hölzern (FSC zertifiziert) in Deutschland hergestellt werden, also keine langen Transportwege gehen, mit Ökostrom produziert und keine unnötigen Verpackungen verwendet werden.

Ein ganz klarer Vorteil liegt jedoch in der Entsorgung der Bausteine, wenn man die Kunststoffsteine und Holzbausteine vergleicht. Was hier umweltfreundlicher ist, kann sich wohl jeder vorstellen und liegt somit auf der Hand.

Zurück